UA-50301455-1
 

Künstler  Stellungnahme

„Hinweise zum Malen und Zeichnen.“

 

Malen und Zeichnen sind meine Leidenschaft. Landschaftsarchitektur ist mein Beruf. Ich male große abstrakte Leinwände im Freien am Meer und  im Studio.  

 

In meinen Gemälden und Zeichnungen geht es um die Natur, die Beziehung des Menschen zur Natur und  das Wesen des Malens und Zeichnens. Durch Farbe, Linie und Formenbildung suche ich nach Schönheit und Bedeutung im Universum. Das Zeichnen ermöglicht es mir, meine kreativen Instinkte zu disziplinieren.

 

Einige meiner Arbeiten sind von natürlichen Elementen inspiriert – Meer, Wind, Sand,  Himmel, Blume  Gardens,  Felder, Wälder und Nachtsterne. Einige Leinwände sind meine Ansichten der Erde, wie sie aus dem Weltraum erscheint. Einige stammen aus unendlich vielen Orten in meinem Unterbewusstsein. Andere sind Erkundungen, die ich mit Lichtgeschwindigkeit zu Orten mache, die ich mir im tiefen Weltraum vorstelle. Diese Kunstwerke schildern die Zerbrechlichkeit des Lebens und des bekannten Universums.

 

Meine abstrakten Leinwände enthalten Bewegung, Energie, Schrägstrich, Spritzer, Schub, Raum, Zeichen aus der Figurenzeichnung, explosive Grundfarben, Handabdrücke als Signatur und Existenzbeweis, Erinnerungen, Hoffnungen, Meeresströmungen, Milchstraße, Gedanken über das Leben, aufgewühlter Ausdruck , Gelassenheit, Angst, die flüssige Kühle von Wasser, Karten, Stürmen, Monden und Geometrie.

 

In meinen Arbeiten geht es darum, die Landschaft, die Funktionsweise meines Bewusstseins und Unterbewusstseins und meinen physischen Körper mit Farbe auf Leinwand einzufangen. Die Palette bestimmt die Farbe, die Geste bestimmt Linie und Form, Reflexionen über die Natur bestimmen Ordnung und Chaos.  Etwas aus dem Nichts zu erschaffen, mit Farbe und Schwung, Witz und Kraft, Schwerkraft und Willenskraft hilft mir, einen Ort zu schaffen  in der Welt. Abstraktes Arbeiten öffnet die Tür zu einer lohnenden Reise ins Unbekannte, und  spiegelt  Untersuchungen zu den höheren Mächten des Geistes und der Kunst. Diese  Gemälde sind die verschiedenen Aufzeichnungen von Abenteuern in das Reich des Abstrakten, wohin sich nur wenige gewagt haben

 

Mein Portfolio ist vielfältig, dennoch entstehen beim Nachdenken bestimmte Muster oder Serien. Die verwendeten Methoden und Materialien sind begrenzt und von Arbeit zu Arbeit ähnlich. Ich zeichne mit komprimierter Kohle oder Pastellkreiden. Ich male Öl- oder Acrylabstraktionen mit großen Pinseln direkt auf grundierte Leinwand.  

 

Meine Zeichnungen und Malereien sind so fest wie Beton. Meine Farben sind dicht und undurchdringlich, reich, modelliert und voller Textur. Ich zeichne mit großen geschwungenen Linien und Tönen, um zunächst eine allgemeine Komposition zu definieren, und gehe dann zur spezifischen Definition des Themas über.  Meine Gedanken und Reaktionen werden mit kontrollierten und spontanen Zeichen ausgedrückt.  Durch Zeichnen, Meditation und umfassendes Sehen beginne ich klar zu sehen.

 

Ich bin besessen von den Werken von Matisse, Picasso und DaVinci. Sie helfen mir, die Gedanken und Kunstwerke von Künstlern zu verstehen. Die Künstler, die ich studiere, die Autoren, die ich lese, und die Musiker, die ich höre, beeinflussen meine Arbeit. Ich habe Tolstoi, Jane Austen und John Updike gelesen. Ich höre Beethoven, Bob Dylan,  und die Rolling Stones.

Artist's Statement

“Notes on Painting and Drawing.”

 

Painting and drawing are my passion. Landscape architecture is my profession. I paint large abstract canvases in the open air by the ocean and in the studio. 

 

My paintings and drawings are about nature, man’s relationship to nature, and the nature of painting and drawing. Through color, line, and the creation of form, I search for beauty and meaning in the universe. Drawing allows me to discipline my creative instincts.

 

Some of my works are inspired by natural elements – sea, wind, sand, sky, flower gardens, fields, woods, and night stars. Some canvases are my views of the earth as it appears from space. Some are drawn from infinite places located within my sub conscious. Others are explorations I take at the speed of light to places I imagine in deep outer space. These artworks portray the fragility of life and the known universe.

 

My abstract canvases contain movement, energy, slash, spatter, thrust, space, marks from figure drawing, explosive primary colors, handprints as signature and proof of existence, memories, hopes, ocean currents, the milky way, thoughts about life, churning expression, serenity, angst, the liquid coolness of water, maps, storms, moons, and geometry.

 

My works are about capturing the landscape, the workings of my conscious and subconscious mind and my physical body on canvas with paint. The palette determines color, gesture determines line and form, reflections on nature determine order and chaos.  Creating something from nothing, with color and verve, wit and force, gravity and willpower helps me make a place in the world. Working in abstract opens the door to a rewarding journey to the unknown, and reflects investigations into the higher powers of spirit and art. These paintings are the various recordings of adventures into the realm of the abstract, where few have dared to go

 

My portfolio is diverse, yet certain patterns or series emerge upon reflection. The methods and materials employed are limited and similar from work to work. I draw with compressed charcoal or pastels. I paint oil or acrylic abstracts directly on primed canvas with large brushes. 

 

My drawings and paintings are as solid as concrete. My colors are dense and impenetrable, rich, modeled and thick with texture. I draw with big sweeping lines and tones to initially define a general composition, then progress to specific definition of the subject.  My thoughts and reactions are expressed with controlled and spontaneous marks. Through drawing, meditation, and comprehensive, I begin to see clearly.

 

I am obsessed with the works of Matisse, Picasso, and DaVinci. They help me gain an understanding of artists’ minds and artworks. The artists I study, the authors I read and the musicians I listen to influence my work. I read Tolstoy, Jane Austen, and John Updike. I listen to Beethoven, Bob Dylan, and The Rolling Stones.